Es gibt ja auch unter Experten ein paar Leute, die der Meinung sind, dass kein verbeamteter Lehrer berufsunfähig sein kann, weil er keinen Beruf hat, sondern ein Amt bekleidet.

Tatsächlich ist es so, dass auch die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht deinen Beruf versichert, sondern die Tätigkeiten, die du zuletzt in gesunden Tagen durchschnittlich in deiner Arbeit so ausgeübt hast. Und Tätigkeiten üben auch Lehrer aus. Also kann auch ein Lehrer berufsunfähig sein.

Im BU-Fall des Monats geht es heute um einen 45-jährigen Lehrer, der an einer Gesamtschule mit 1.100 Schülern arbeitet. Er hat 120 Kollegen und 20 zusätzliche Pädagogen in seinem Kollegium. In einer BU-Versicherung hat er 1.100 Euro bis zum 65. Lebensjahr versichert und nochmal 400 Euro in Berufsunfähigkeitszusatzversicherungen, die an eine Rentenversicherung gekoppelt sind. Die beiden BUZ-Verträge haben eine Leistungsdynamik von 10%, was aus den 400 Euro mit der Zeit wohl deutlich mehr machen wird.

Wegen einer psychischen Erkrankung ist Lehrer berufsunfähig seit Januar 2022.

Wie beweise ich, dass ein Lehrer berufsunfähig ist?

Der BU-Versicherer der selbständigen BUV beauftragt ein spezialisiertes Unternehmen mit der Abwicklung des Leistungsfalls. Eine Art BU-Expertenservice auf der dunklen Seite der Macht.

Dieses Vorgehen ist vor allem dann weit verbreitet, wenn der eigentliche Versicherer nicht oder nicht mehr die Kapazitäten hat, eine eigene Leistungsabteilung zu unterhalten.

An sich ist alles ganz einfach. Der Lehrer arbeitet in Vollzeit 25,5 Stunden die Woche. Mit Vor- und Nachbereitung ergeben sich daraus 54 Stunden. Zusätzlich hat er im Durchschnitt 1,6 Stunden am Tag Pausen- oder Busaufsicht, 0,9 Stunden Besprechungen wie Konferenzen oder Elternsprechabende und 0,5 Stunden täglich für Verwaltung, wie die Orga von Klassenfahrten.

In der Regel gibt es über die Arbeitszeit nicht sehr häufig Streitereien, da es vor allem bei psychischen Erkrankungen unerheblich ist, ob der Ansprucherhebende 54 Stunden oder 24 Stunden nicht arbeiten kann. Mit psychischen Erkrankungen ist schlicht kein sinnvolles Arbeitsergebnis möglich.

Und dennoch erschien die Arbeitszeit dem Dienstleister des Versicherers zu hoch gegriffen, weshalb Beweise eingefordert wurden.

Wer sich schon mal mit dem Berufsbild des Lehrers auseinander gesetzt hat oder vielleicht einfach nur Schüler war, der wird in der Regel bestätigen können, dass ein Lehrer auch außerhalb des Unterrichts arbeitet, wenn er z.B. Arbeiten korrigiert. Diese Zeiten sind aber nicht vertraglich festgeschrieben. Im Vertrag stehen nur die tatsächlichen Unterrichtsstunden.

Behelfsmäßig holten wir uns eine Bestätigung der Ehefrau, wann der Ehemann das Haus verlässt und wann er wieder nach Hause kommt, sowie die Aussage einer ehemaligen Kollegin, die bestätigte, dass die 54 Stunden bei dieser Fächerkombination und einer Klassenleitung schnell zusammenkommen.

Nach der Tätigkeitsbeschreibung kommt die Einschränkung

Unsere Erklärung, dass der Lehrberuf eben besonders zu betrachten ist, hat gewirkt. Aber damit war es noch nicht getan…

Als das geklärt war, wollte der Dienstleister die Krankheit genauer erklärt haben, was wir aber mit verschiedenen Arztberichten eineindeutig belegen konnten.

Insgesamt hatten wir das Gefühl, dass hier einfach mal versucht wurde, die Leistungsauszahlung zu erschweren. Und hätten wir nicht die Erfahrung, die wir haben, dann hätte der Versicherer hier sicher auch nicht anerkannt, weil der Dienstleister genügend Zweifel an unserem Antrag gestreut hatte.

Ging aber nochmal gut aus.

Braucht ein Lehrer zwingend eine DU-Klausel?

Nun könnte man sagen, dass das ein gutes Beispiel für die Wichtigkeit einer echten DU-Klausel ist. Aber tatsächlich ist es ein gutes Beispiel dafür, dass es ein gutes Beispiel dafür ist, auch dann im Leistungsfall die Rente wegen Berufsunfähigkeit zu beantragen, wenn man eine DU-Klausel hat.

Zum einen war die Prüfung der Dienstunfähigkeit durch den Dienstherrn noch nicht abgeschlossen, als wir schon die Bestätigung des Dienstleisters hatten, dass die Rente nun bald gezahlt wird.

Und zum anderen leistet die DU-Klausel mit der Versetzung in den Ruhestand, die wohl in den August oder Oktober 2023 fallen dürfte. Die BU-Rente ist auf den Januar 2022 beantragt. Selbst wenn ein BU-Berater wie wir, je nach Modell einen Preis in Höhe zwischen 3-5 BU-Renten verlangen dürfte, hat der Lehrer hier mehr als eine Jahresrente Plus gemacht.

Deshalb sollten sich auch Beamte überlegen, ob sie nicht besser uns im Leistungsfall beauftragen wollen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Wenn ihr Hilfe in einem Fall braucht, dann meldet euch bei uns! Vermittler melden sich hier 🙂